ERSTES RAGAZER HERBSTGESPRÄCH<br />DER DIGITAL ENTMÜNDIGTE MENSCH

WIE MASCHINEN HEUTE UNSER DENKEN VERÄNDERN

SAMSTAG/SONNTAG 13./14. NOVEMBER 2010

IDEE

Die Ragazer Herbstgespräche im GRAND RESORT bieten einer oder zwei Persönlichkeiten aus dem Bereich KUNST UND PHILOSOPHIE die Gelegenheit, eigene Positionen an einem Abend den Gästen vorzustellen und anderntags auf einem Podiumsgespräch weiter zu erörtern. Die Idee ist es, Werke und Themen mit einem starken aktuellen Bezug zu öffentlichen philosophischen Fragestellungen auszuwählen.

Das Erste Ragazer Herbstgespräch im Grand Resort Bad Ragaz widmet sich der Frage, die der amerikanische Literaturagent John Brockman als Jahresfrage 2010 formulierte: Wie verändern Internet und weltweite Vernetzung der Computer unsere Art zu denken? Bei Kant dachten nur Subjekte, welche von einer konstanten Vernunftorganisation mündigen Gebrauch machten. Heute nehmen Maschinen dem Menschen Denken und Erinnern ab. Heißt das, dass der Einzelne gar nicht mehr denken muss? Verliert er sogar weitgehend die biologische Kapazität des Erinnerns?
Ist vielleicht ein spezifisches, differentielles und künstlerisches Denken erst recht gefragt?

EINFÜHRUNG

Die Einführung „Netz und Mündigkeit - ein philosophischer Essay
von Prof. Dr. Paul Good finden Sie an dieser Stelle als PDF-Datei.

NETZ UND MÜNDIGKEIT - EIN PHILOSOPHISCHER ESSAY (PDF, 106 KB)

Abbildung 3
BLICK VON FLÄSCHER WEINBERGEN ZUM FALKNIS (Foto P. Good)

PROGRAMM

 

Samstag, 13. November 2010

14.00 uhr BEGRÜSSUNG
PAUL GOOD, Philosoph Bad Ragaz, Leiter des HerbstgesprÄchs

14.15 uhr DER SCHUTZ DER PRIVATSPHÄREIM ZEITALTER DER DIGITALEN REVOLUTION HANSPETER THÜR, Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter, Aarau

Hanspeter Thür vertritt die Stimme von Politik und Recht. Mit seinem Referat nimmt das Ragazer Herbstgespräch den Einstieg ins Thema über praktische Probleme der digitalisierten Kultur, mit Fragen, die heute jedermann betreffen. 1949 geboren, ist Hanspeter Thür seit September 2001 Eidgenössischer Datenschutz- und seit 2006 auch noch Öffentlichkeitsbeauftragter. Zuvor war er von 1987-1999 Nationalrat und in dieser Funktion Präsident der GrÜnen Fraktion und 1995-1997 Präsident der Grünen Schweiz. Daneben ist er als Rechtsanwalt mit Büro in Aarau tätig. Als Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter hat er die Aufgabe zu überwachen, dass in der Bundesverwaltung und im Privatrechtsbereich die Datenschutzvorschriften eingehalten werden.

15.45 uhr Kaffeepause

16.30 uhr Digitale Demenz? Kulturelles GedÄchtnisund die Zukunft der Erinnerung Dr. Dr. h.c. mult. MANFRED OSTEN, Kulturschriftsteller, Bonn

Manfred Osten verkörpert die Stimme des gewaltigen Kultur- und Gedächtnisverlustes aufgrund der rein maschinellen Speicherung, also des großen Vergessens beim Text- und Erfahrungsgedächtnis. Der Verzicht auf Kulturvermittlung durch eigenes Lernen und Gedächtnistraining geht oft mit individueller Leere und Orientierungslosigkeit einher.

Manfred Osten, geboren 1938, studierte Recht, Philosophie, Musik und Literatur. Er promovierte in Jura über den Naturrechtsbegriff in Schellings Frühschriften. 1969-1992 war er im Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland tätig, 1993-1994 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Von 1995-2004 waltete er als Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung. Er ist mit zahlreichen Kulturstudien hervorgetreten, etwa mit Alexander von Humboldt — Über die Freiheit des Menschen (1999) oder mit „Alles veloziferisch“ oder Goethes Entdeckung der Langsamkeit (2003). Spezifisch zum Thema hat er das Buch verfasst Das geraubte Gedächtnis. Digitale Systeme und die Zerstörung der Erinnerungskultur (2004).

18.00 uhr APÉRO IN DER LOUNGE VOM HOF RAGAZ

19.00 Uhr ABENDESSEN IM OLIVES D'OR

21.00 Uhr BEGEGNUNG UND GESPRÄCH AN DER BAR

Sonntag, 14. November 2010

10.00 uhr WAS SOLL NUR AUS UNSEREN GEHIRNEN WERDEN? DIE SELBSTVERSCHULDETE DIGITALE ENTMÜNDIGUNG Prof. Dr. MARTIN KORTE, Neurobiologe und VizeprÄsident der TU Braunschweig

Martin Korte vertritt die Stimme der Neurobiologie mit dem spezifischen Profil, Fachwissenschaft eng mit der Praxis des Lernens zu verknüpfen. Er bietet Einblick in die Arbeitsweise des Gehirns. Korte berichtet von messbaren neuronalen Veränderungen im Hirnlappen aufgrund digitaler Lernpraktiken. Als Lernexperte zeigt er konkret auf, wie das kindliche Gehirn arbeitet, denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert.

1964 geboren, ist Martin Korte Professor fÜr zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig und soeben zum Vizepräsidenten der TU gewählt worden. Viele Jahre war er Mitarbeiter am Max-Planck-Institut fÜr Neurobiologie in Martinsried bei München. Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis sowie von Vorgängen des Vergessens. Sein Handbuch Wie Kinder heute lernen (2004, 3. Aufl. 2010) verbindet auf selten geglückte Weise Ansprüche des wissenschaftlichen Sachbuchs mit denjenigen eines pädagogisch-anthropologischen „Handbuchs für den Schulerfolg“ (so der Untertitel).

11.30 uhr FRAGERUNDE MIT ALLEN REFERENTEN

13.00 uhr ENDE DES ERSTEN RAGAZER HERBSTGESPRÄCHS

Anmeldung zum Ragazer Herbstgespräch

Anmeldungen werden unter reservation@resortragaz.ch und +41 (0)81 303 30 30 entgegen genommen. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

ARRANGEMENT „RAGAZER HERBSTGESPRÄCH“



  • — 1 Übernachtung inkl. grosszügigem Frühstücksbuffet
  • — Täglich frisches Ragazer Wasser und Obst
  • — «To B. Wellbeing & Spa» auf über 5500 m²
  • — Gratiszutritt Tamina Therme 7300 m²
  • — Tägliche Fitness-und Entspannungs-Lektionen
  • — Gemeinsamer Aperitif
  • — 1 Dinner im Restaurant Olives d'Or (inkl. Getränke)
  • — Vorträge und Gespräche gemäss Programm
  • — Kaffeepause

Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites
Pro Person in Doppel Junior Suite           CHF 625.-
Pro Person in Einzel Junior Suite           CHF 745.-
Pro Person in Doppel Spa Loft               CHF 675.-
Pro Person in Einzel Spa Loft               CHF 935.-

Grand Hotel Hof Ragaz
Pro Person in Doppel Deluxe                 CHF 515.-
Pro Person in Einzel Comfort                CHF 610.-

Teilnahme ohne Übernachtung



Für Gäste ohne Übernachtung gibt es folgende Tagespässe mit allen im Programm aufgeführten Leistungen pro Person:

Pauschalticket mit Verpflegung              CHF 250.-
Vorträge inkl. Kaffeepause, Aperitif und
3-Gang-Dinner im Restaurant Olives d'Or

Pauschalticket ohne Verpflegung             CHF 120.-
nur Vorträge inkl. Kaffeepause

Einzelticket je Vortrag                     CHF  35.-

VORSCHAU

Das nächste Philosophie Symposium zum Thema „Nietzsche in Ragaz“ findet vom
23.-26. Juni 2011 im Grand Resort Bad Ragaz statt. Nietzsche hielt sich 1877 fast sechs Wochen zur Kur in Ragaz auf. Das Programm wird bis Ende des Jahres mitgeteilt.

Das Paul Good Philosophie Symposium wird unterstützt durch das Grand Resort Bad Ragaz,
Die ZÜrcher Kantonalbank und das Amt fÜr Kultur St. Gallen / SÜdkultur.

Logos der Sponsoren